Wien, 08.03.2024 – Eine gemeinsame Begehung der Kooperationspartner_innen PRISMA Wien und FHWien sowie der symbolische Spatenstich markieren den Baubeginn des EduSpace, einem neuen FHWien-Standort in der Lustkandlgasse/Währinger Gürtel. Die Gesamtfertigstellung und Inbetriebnahme durch die FHWien ist für Ende 2025 geplant.
Ein historisches Gebäude mit Zukunft
Die Errichtung des historischen Bauwerks in der Lustkandlgasse 55/Währinger Gürtel 154 reicht ins Jahr 1888 zurück und ist Zeugnis der Architektur der Hochgründerzeit, die sich durch eine detailreiche Fassadengestaltung auszeichnet. Bei der Sanierung des Gebäudes wird insbesondere Wert auf den Erhalt des historischen Erscheinungsbildes gelegt, um dessen eleganten und repräsentativen Charakter zu bewahren. Gleichzeitig werden durch die Weiternutzung der bestehenden Bausubstanz große Mengen an Co2 eingespart, die sonst durch einen Neubau entstanden wären. Der neue zusätzliche Standort der FHWien der WKW ist somit ein Beispiel für eine gelungene Verbindung von Geschichte und Zukunft, von Denkmalschutz und Bestandserhaltung.
Nachhaltige Gebäudetechnik für Bildungseinrichtung
Mittels moderner Haustechnik wird für den Gründerzeitbau sogar der Niedrigenergiestandard erreicht. Eine Luft-Wasser-Wärme-Pumpe und Photovoltaikanlage versorgen den EduSpace künftig mit größtenteils erneuerbarer Energie.
Standortentwicklung am Währinger Gürtel
Eine der pulsierenden Hauptverkehrsadern der Stadt, der Währinger Gürtel, ist im Wandel begriffen. Verschiedene Visionen für alternative Mobilitätslösungen, Begrünung und Neuverteilung des öffentlichen Raumes sind seit Längerem in der Diskussion. Der neue EduSpace wird diesen Standort für die Zukunft nachhaltig positiv verändern.
Statement Martin Nemeth (Geschäftsführer PRISMA Wien)
„Bereits während der Planungsphase waren wir in enger, partnerschaftlicher Abstimmung mit der FHWien der WKW. Gemeinsam ist es gelungen, ein stimmiges Konzept zu entwickeln und das Gründerzeithaus in ein zeitgemäßes nutzungsoffenes Gebäude zu transformieren.“
Statement Michael Heritsch (Geschäftsführer der FHWien der WKW)
„Unseren Studierenden ein Umfeld zu bieten, das ihren Lernerfolg fördert, liegt uns sehr am Herzen. Daher werden wir im EduSpace Lernzonen einrichten, wo sie sich ganz dem Studium widmen können. Auch Lehrende und Forschende werden dort optimale Arbeitsbedingungen vorfinden. Der EduSpace überzeugt auch durch seine Lage: Er ist nur ein paar Hundert Meter vom Campus der FHWien der WKW entfernt und in wenigen Gehminuten erreichbar. Das erleichtert den Austausch innerhalb unserer Hochschule.“
Statement Bernhard Ölz (Vorstand PRISMA)
„Die Kooperation der FHWien der WKW und der PRISMA Unternehmensgruppe in der Wiener Lustkandlgasse wird zum Highlight im 40 Standorte umfassenden Standortnetzwerk. Bildung und Forschung treffen auf ein revitalisiertes Gründerzeithaus, das ist vorgelebte Nachhaltigkeit.“