Im Beisein von Wirtschaftslandesrat Anton Mattle, Bürgermeister Georg Willi, Vertretern der Errichterkooperation aus Bank Austria Real Invest Immobilien-Kapitalanlage GmbH, PRISMA Unternehmensgruppe und TIGEWOSI sowie den Architekten, Planern und ausführenden Firmen, fand am 19. August 2021 die Fertigstellungs- und Übergabefeier für das neu entstandene Stadthaus in Innsbruck - Wilten statt.
Neues Stadthaus in zentraler Lage
Nach den Plänen der Dietrich | Untertrifaller Architekten ZT GmbH wurden zwischen der Anton-Melzer-Straße und der Neuhauserstraße insgesamt 109 Wohnungen in einer Mischung aus frei finanzierten und geförderten Mietwohnungen errichtet. Im Erdgeschoß des Stadthauses werden ein IT- Dienstleistungsunternehmen aus der Tourismusbranche und die Frühförderstelle Innsbruck Land der Lebenshilfe Tirol ihre Pforten eröffnen. Das Objekt wurde gemeinsam von der Bank Austria Real Invest Immobilien-Kapitalanlage GmbH (ist ein Projekt im Eigentum des Fonds REAL INVEST AUSTRIA), der TIGEWOSI Tiroler Gemeinnützige Wohnungsbau- und Siedlungsgesellschaft m.b.H., welche für den geförderten Projektteil verantwortlich ist und der PRISMA Unternehmensgruppe realisiert. "Wir freuen uns, dass wir die Kompetenz und die Erfahrungen unserer Unternehmensgruppe in die Entwicklung und die Umsetzung dieses neuen attraktiven Standortes im Zentrum von Innsbruck einbringen konnten. Der sich dynamisch entwickelnde Stadtteil wird gerade mit diesem markanten, städtebaulich bedeutenden Gebäude nochmal besonders sichtbar." so der Vorstand der PRISMA Unternehmensgruppe DI Bernhard Ölz.
Über 100 neue Mietwohnungen wurden errichtet
In innenstadtnaher Lage wurde eine breite Palette an verschiedenen Wohnungstypen, von der klassischen Garconniere, über die großzügige 2- oder 3-Zimmerwohnung bis hin zur WG-geeigneten 3- bis 4-Zimmerwohnung geschaffen. Die objektgeförderten Mietwohnungen befinden sich im westlichen Baukörper: Die 2- bzw. 4-Zimmerwohnungen sind offen und kompakt gestaltet und verfügen über Balkone. Im Untergeschoß der Anlage stehen 106 Tiefgaragenstellplätze zur Verfügung. Zudem bietet das Stadthaus einen 60m² großen Gemeinschaftsraum, der von den Bewohner_innen für gemeinschaftliche Veranstaltungen oder auch für Familienanlässe u. ä. genutzt werden kann. So soll die Hausgemeinschaft gestärkt und eine offene Kommunikationsfläche gefördert werden. Die innenstadtnahe Lage ermöglicht eine verkehrstechnisch perfekte, öffentliche Anbindung. Die Erreichbarkeit ist durch die zentrumsnahe Lage optimal. Schulen und Kindergärten sind ebenso fußläufig erreichbar, sowie zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, die Universität Innsbruck, die Medizinische Universität und die Tirol Kliniken. "Ich danke allen, die mitgeholfen haben: den Eigentümern, den Firmen PRISMA und TIGEWOI, der Bank Austria Real Invest Immobilien-Kapitalanlage GmbH, ich danke den Architekten, der Stadtplanung, den bauausführenden Firmen", betonte Bürgermeister Georg Willi. "Ich freue mich für alle, die hier ein schönes Dach über dem Kopf bekommen und auf den Bergisel im Süden und die Nordkette im Norden schauen können - mitten in der Stadt Innsbruck. Ein kleines Stück Stadt wurde hier weitergebaut - in sehr hoher Qualität", so Willi.