Innsbruck, 07. Mai 2024 – Im Beisein von AURIS Immo Solutions GmbH, Eigentümervertreter für den Nachhaltigen Immobilienfonds Österreich Harald Kopertz, Mag. und (FH) Peter Wildauer und dem Geschäftsführer der PRISMA Tirol Ing. Stefan Hechenblaickner, M.A. sowie Projektleiter Herrn DI Jasper Schastok und dem Geschäftsführer Lukas Huber, MSc. und Abteilungsleiter DI Martin Thurner des Baumeisters AT Thurner Bau GmbH wurde die Firstfeier für zwei neue Stadthäuser in Wilten vorgenommen. Die Stadthäuser werden in Kooperation zwischen der PRISMA Unternehmensgruppe und der AURIS Immo Solutions GmbH realisiert.
Attraktive Mietwohnungen
Mit der Neubebauung „cedri“ am Prämonstratenserweg 7/7a entsteht im Umfeld der Pädagogischen Hochschule und des historischen Kerns von Wilten ein neuer Impuls. Dieses Wohnbauprojekt schafft mit den auf zwei Baukörper aufgeteilten 31 Mietwohnungen eine harmonische Nachverdichtung und eine qualitative Aufwertung. Für eine KFZ-beruhigte Außenraumqualität bildet eine Tiefgarage mit 33 Stellplätzen die Grundlage. Die Firstfeier erfolgte heute im Beisein der Projektbeteiligten.
Die Pläne für die beiden attraktiven Stadthäuser stammen vom Architekturbüro schwamberger architecture zt gmbh und legen Wert auf eine hochwertige städtebauliche, architektonisch-gestalterische und funktionale Lösung. Die Häuser entstehen mit einem kompakt-quadratischen Grundriss und von D\D Landschaftsplanung ZT KG hohen Qualitäten im umgebenden Außenbereich, die für die Bewohner_innen von „cedri“ Möglichkeiten des Verweilens und der Kommunikation schaffen. Die bereits am Grundstück bestehende alte Zeder wird erhalten und ist Namensgeberin. Die neuen Stadthäuser im Prämonstratenserweg 7 und 7a sind mit Grundwasserwärmepumpe und hohen nachhaltigen Ansprüchen geplant. Alle Wohnungen sind mit attraktiven Freiflächen ausgestattet mit Blick ins Grüne bzw. die umliegende Bergwelt.
Stadtteil Wilten – ruhig wohnen und dennoch stadtnah
„cedri“ befindet sich in innenstadtnaher und dennoch ruhiger Lage im Innsbrucker Stadtteil Wilten. Die Pädagogische Hochschule sowie das Kloster Stift Wilten mit der markanten Basilika sind in fußläufiger Reichweite. Die Innsbrucker Innenstadt ist ebenso in wenigen Minuten mit dem Rad oder dem ÖPNV erreichbar. Der Westbahnhof und viele weitere Infrastrukturen des täglichen Bedarfs befinden sich im nahen Umfeld. Zudem ist eine schnelle Anbindung mit dem Pkw über den Südring gegeben. Insgesamt werden auf dem 2.942 m2 großen Grundstück 31 attraktive Mietwohnungen (1- bis 4-Zimmer-Wohnungen) realisiert.
Stefan Hechenblaickner, Geschäftsführer PRISMA Zentrum für Standort- und Regionalentwicklung
„Es freut uns diesen wichtigen Meilenstein der Fertigstellung des Rohbaus, der 31 Mietwohnungen am Standort Prämonstratenserweg 7/7a, mit der Firstfeier begehen zu dürfen und wir möchten uns herzlich für die gute Zusammenarbeit bedanken. Bis Frühjahr 2025 werden nun die Ausbauarbeiten und die Gestaltung des Außenraums Form annehmen und die Qualität zum Ausdruck bringen.“